Ceceba

Plusman im Gespräch mit...Ceceba!

Ceceba ist ein deutsches Familienunternehmen, das 1893 von Carl Christian Schäfer gegründet wurde. Der Name der Marke Ceceba leitet sich von den Initialen von Carl Christian ab, verbunden mit einem Hinweis auf die Stadt Balingen, in der das Unternehmen ansässig ist: Ce Ce Ba. Carl Christian ist der Urgroßvater des derzeitigen CEO von Ceceba. Und jetzt, wo auch seine Tochter im Unternehmen arbeitet, ist die fünfte Generation der Schäfer-Familien in das Unternehmen eingetreten. Wir haben mit der International Sales Managerin von Ceceba, Sonja Pijpers, über die Marke gesprochen. Sie sieht Ceceba als traditionelles Familienunternehmen, in dem der menschliche Wert eine wichtige Rolle spielt. Sonja erzählte uns von den Entwicklungen im Unternehmen und den Initiativen, die das Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit ergreift.
Die Marke Ceceba ist auf Wäsche in Übergrößen spezialisiert. Ceceba möchte in Zukunft noch mehr Wert auf ihre Plus Size Kollektion legen, da die Marke glaubt, dass die Bedeutung von guter Unterwäsche und Nachtwäsche für Männer in Übergröße unterbelichtet wird. Laut Ceceba ist hochwertige Unterwäsche mit guter Passform sehr wichtig. Sonja: „Unterwäsche ist ein wichtiger Bestandteil eines Outfits. Es bestimmt weitgehend, wie der Rest Ihrer Kleidung passt oder fällt. Es ist die Basis für einen schönen Look.“ Ceceba investiert daher viel Zeit in die Entwicklung von möglichst bequemer und angenehm zu tragender Unterwäsche.

Ceceba bleibt innovieren, sowohl bei Designs als auch bei Stoffen

Ceceba sucht weiterhin nach Innovationen, um ihre Kollektion zu verbessern, sowohl in Bezug auf Stoffe als auch auf Designs. Cecebas neue Convex-Unterhose ist ein großer Erfolg. Die Marke stellte fest, dass bei Oberbekleidung sogenannte konvexe Größen verwendet werden, bei Herrenhosen Bauchgrößen. Das Design nutzt einen gewissen Radius, sodass die Hose unter den Bauch fällt anstatt darüber. Bei Unterwäsche war dies (noch) nicht der Fall und Ceceba dachte, es könnte auch anders sein. Deshalb hat die Marke das Convex Unterhose entwickelt, damit die Unterwäsche zur Oberbekleidung passt. Sonja: „Sowohl unsere Convex Slips als auch unsere Convex Boxer sind ein großer Erfolg. Wir haben dieses Konzept nirgendwo anders gesehen, daher denken wir, dass wir darin einzigartig sind. Vor allem unsere Plus-Size-Kunden finden das konvexe Design sehr ansprechend und sind sehr zufrieden.“ Ein weiteres innovatives Modell aus der Ceceba-Kollektion ist die Cycling Pants Unterhose. Dieses Modell ist von Radhosen inspiriert und hat etwas längere Beine als normale Boxershorts. Sonja: „Wir sehen, dass viele Männer dieses Modell sehr angenehm finden. Gerade Menschen, die etwas schneller schwitzen oder unter Reizungen in der Leistengegend leiden, profitieren oft von einem Modell-Unterhose mit längeren Beinen. Wir haben dieses Modell sowohl in Uni als auch mit schönen Prints.“
Auch bei den Stoffen sucht Ceceba immer wieder nach neuen Möglichkeiten. So hat die Marke beispielsweise die Kollektion Klima Activ eingeführt. Sonja: „Die Klima Activ Linie ist eine Kollektion, die aus 60 % Baumwolle und 40 % Mikropolyester besteht. Der Stoff fühlt sich sehr weich an und man muss ihn nicht wirklich bügeln, wenn er aus der Wäsche kommt. Außerdem transportiert der Stoff Feuchtigkeit sehr gut und wir sehen, dass diese Kollektion vor allem in Südeuropa beliebt ist. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Qualitäten, um eine möglichst breite Kollektion anbieten zu können. Etwas für jeden".

Ceceba & Nachhaltigkeit

Ceceba möchte sich als grüne, vielleicht umweltfreundlichste Marke profilieren und im Bereich Nachhaltigkeit weiterhin innovativ sein. Die Produktion der Kleidung von Ceceba ist bereits komplett CO2-neutral und der nächste Schritt ist nachhaltige Verpackungen. „Jetzt ist noch eine kleine Menge Plastik in unseren Verpackungen. Das ist komplett weg“, sagt Sonja. Sowohl die Boxershorts als auch der Schlafanzug von Ceceba werden ab dem 1. Juli in vollständig recycelbaren Kartons ohne Plastik verpackt. Darüber hinaus ist Ceceba damit beschäftigt, sowohl die Never Out Of Stock (NOS)-Kollektion als auch die Saisonkollektion größtenteils aus nachhaltigen Materialien wie recyceltem Polyester und zertifizierter Baumwolle herzustellen. Badehosen aus recyceltem Polyester und Unterwäsche aus Bio-Baumwolle hat die Marke bereits in ihrer Kollektion, aber diese Zahl wird in Zukunft weiter wachsen.

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Es sollte klar sein, Ceceba schenkt Mensch, Tier und Umwelt viel Aufmerksamkeit. Das Unternehmen legt großen Wert auf den Schutz der Natur. Im Mittelpunkt von Ceceba steht nicht nur die Gewinnmaximierung, sondern auch die Frage, wie wir alle sicherstellen können, dass wir unsere Verantwortung übernehmen und die Welt so erhalten, wie sie heute für die Nachwelt ist. Eine der Initiativen, die Ceceba unternimmt, sind die 200.000 Bienen auf dem Dach des Unternehmens. Mitarbeiter und Kunden können die Bienen über Kameras überwachen und sogar CeCeBee-Honig kaufen. Sonja: „Die Biene ist von großer Bedeutung, nicht nur für die Natur, sondern auch für den Menschen. Mit solchen Initiativen versuchen wir als Unternehmen für einen bewussten Umgang mit der Erde zu sorgen. Eine wichtige Motivation für unseren CEO ist es, das zu behalten, was wir haben.“ Auch die Mitarbeiter von Ceceba werden darin geschult, sich ihres eigenen ökologischen Fußabdrucks bewusst zu sein. Jeder im Unternehmen trägt zu einer nachhaltigen Zukunft bei.

Ceceba bei Plusman

Im Plusman.de Webshop finden Sie Herrenmode in Übergrößen in allen möglichen Designs. Von modischen Prints bis hin zu stilvollen klassischen Designs. Prints werden immer beliebter, auch im Plus-Size-Menswear-Segment. Sonja: „Wir sehen, dass Plus-Size-Männer sich zunehmend an Prints wagen. Bei der Gestaltung unserer Übergrößen-Kleidung berücksichtigen wir, welche Drucke sich am besten für unsere Übergrößen-Kollektion eignen. Wir suchen ein Design, bei dem Passform und Druck gut zusammenpassen. Und ich denke, das ist uns sehr gut gelungen.“ Sonja erzählt uns auch, dass sie sich über Initiativen wie Plusman freut. „Dank Webshops wie Plusman ist Kleidung in großen Größen viel zugänglicher und leichter zu finden. Als Marke gefällt uns, dass Plusman es wagt, sich für ausgefallene Designs zu entscheiden. Unsere NOS-Kollektion besteht eher aus Uni-Artikeln, während unsere saisonale Kollektion etwas gewagter ist. Plusman wählt oft Artikel aus unserer saisonalen Kollektion und bietet uns als Marke die Möglichkeit, unsere gesamte Kollektion und nicht nur unsere NOS-Kollektion zu zeigen. Das wissen wir auf jeden Fall zu schätzen.“

Unsere Ceceba-Kollektion