Wir sprachen mit… CASAMODA

Letzten Monat haben wir auf unserer Website eine neue Blog-Serie namens „Plusman sprach mit…“ eingeführt. In dieser Serie sprechen wir mit Vertretern von Marken, die wir in unserem Webshop anbieten. Anhand eines Interviews mit diesen Vertretern geben wir Ihnen als Kunde von Plusman mehr Einblick in die Identität einer Marke, deren Kleidung Sie bei uns kaufen.   Casamoda
Letzten Monat haben wir mit s.Oliver gesprochen und diesen Monat steht die Marke CASAMODA im Mittelpunkt. Wir haben mit Simone Herrmann, Leiterin der Abteilung Verkauf, gesprochen. Sie erzählte über die Geschichte von CASAMODA, die Entwicklungen im Unternehmen und wofür die Marke heute steht. Möchten Sie die Marke CASAMODA besser kennenlernen? Dann lesen Sie weiter!

Hohe Qualitätsstandards

In ihrer Position als Head of International Sales repräsentiert Simone die gesamte CASAMODA-Kollektion. Sie ist also die perfekte Person, um uns alles über die Marke CASAMODA zu erzählen und wir freuen uns sehr, dass sie an einem Interview für unsere Blogserie teilnehmen wollte. CASAMODA ist eine beliebte Marke, die vor allem für die hohe Qualität ihrer Hemden bekannt ist. Die Marke hat ihren Ursprung in Deutschland. Um den Ursprung der Marke aufzuzeigen, führte uns Simone in die Geschichte der 1930er Jahre zurück. In dieser Zeit entstand die Marke CASAMODA zunächst als Hersteller und hat sich im Laufe der Jahre zu der renommierten Marke entwickelt, die sie heute ist. CASAMODA wird von vielen Menschen wegen seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses geliebt und Simone hat uns von den wohlüberlegten Entscheidungen erzählt, die CASAMODA trifft, um weiterhin die hohen Qualitätsstandards zu garantieren. „Ein Großteil unserer Kleidung wird in Nordmazedonien produziert. Unsere Kleidung wird hier das ganze Jahr über produziert, so dass wir eine kontinuierliche Qualität garantieren können. Das macht CASAMODA zu einer zuverlässigen Marke; der Kunde weiß genau, was er von uns und unserer Kollektion erwarten kann.“

Ein kompletter Look

Neben der Qualität ist natürlich auch der Stil wichtig. Viele kennen CASAMODA von ihren Hemden. Aber Simone betont, dass CASAMODA mehr ist als nur eine Hemdenmarke. „Der komplette Look zählt.“ Aber für manche Leute kann es ziemlich schwierig sein, einen kompletten Look zusammenzustellen. Die Herrenmode von CASAMODA ist kombinierfähig, sportiv und verständlich. Die Marke möchte es dem Kunden so einfach wie möglich machen und sicherstellen, dass er mit wenig Aufwand einen modischen Look zusammenstellen kann, auch wenn er vielleicht weniger modeaffin ist. Simone: „Wir starten immer mit kompletten Farbgruppen in die neue Saison. Alle unsere Kleidungsstücke aus der neuen Saisonkollektion passen perfekt zusammen und ergeben ein rundes Farbbild. Von T-Shirts über Jacken bis hin zu Hemden und Sweatartikel.. Alles passt zusammen. Als Kunde müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, wie Sie unsere Kleidung kombinieren und sind immer sicher, dass Sie einen Look tragen, der zusammenpasst. Damit tragen wir zum Selbstbewusstsein unserer Kunden bei und gestalten das Einkaufserlebnis so einfach und angenehm wie möglich.“

De Casamoda Übergrößen-Kollektion

Kundenfreundlichkeit wird bei CASAMODA daher groß geschrieben. Dies spiegelt sich nicht nur in der regulären Kollektion wider, sondern auch in der Übergrößen-Kollektion. Simone erzählte uns, dass die Designer von CASAMODA viel Zeit damit verbracht haben, die richtige Passform für ihre Herrenmode in Übergröße zu entwickeln. „Unsere Schnittmuster für die Plus Size Kollektion werden von Profis angefertigt. Die Aufmerksamkeit, mit der unsere Plus Size Passform entwickelt wurde, unterscheidet uns von anderen Marken. Alle Maße sollten im optimalen Verhältnis zueinander stehen, von den Schultern bis zur Hüfte. Das ist sehr wichtig.“ CASAMODA hat den Anspruch, dass seine Mode selbstverständlich und perfekt im Look und im Preis-Leistungsverhältnis ist und für jede Gelegenheit; für die Freizeit oder am Arbeitsplatz gut tragbar sein soll. Alle Design-
Bereiche sind in den Produktionsprozess involviert. Einer der Kernwerte des Unternehmens ist daher die Partnerschaftlichkeit, ebenso wie die zuvor besprochene Einfachheit (dem Kunden das Einkaufen leicht machen). Darüber hinaus ist Verantwortung einer der Kernwerte der Marke. Verantwortung zu übernehmen, zeigt sich deutlich in den Entwicklungen hin zu einer nachhaltigeren Produktion der CASAMODA-Kollektion.

Nachhaltige Produktion

Heute arbeiten viele Bekleidungsmarken daran, die Auswirkungen der Modeindustrie auf die Umwelt zu reduzieren. CASAMODA ist eine dieser Marken und Simone hat uns erzählt, warum CASAMODA den Weg zu einer nachhaltigeren Produktion so wichtig findet. „Wir bei CASAMODA sind nicht nur Vertriebsleiter oder Produktionsmitarbeiter, sondern auch Menschen. Als Menschen denken wir also darüber nach, was uns im Leben wichtig ist. Eines der Dinge, die wir wichtig finden, ist Nachhaltigkeit. Wir fragten uns, was wir als CASAMODA tun könnten, um zu einer nachhaltigeren Modeindustrie beizutragen. Wir haben erkannt, dass wir, wenn wir wirklich etwas bewegen wollen, Schritt für Schritt beginnen müssen.“ Als einen der ersten Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Produktion führte CASAMODA die Green-Kollektion ein. Diese Kollektion besteht aus Kleidung aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Darüber hinaus werden für die Zutaten wie Knöpfe Naturmaterialien verwendet und die Markenetiketten werden aus Graspapier gefertigt. Simone sieht in der Green-Kollektion einen großen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Bekleidungsmarke. „Wir können nicht alles an einem Tag ändern. Aber wir haben begonnen und werden uns Schritt für Schritt weiterentwickeln. Wir glauben auch, dass Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, deshalb stecken wir viel Zeit und Energie in dieses Thema.“ Es ist daher geplant, neben der Produktion der Grünen Kollektion auch die Produktionspräzision der regulären Kollektion zu überprüfen. Die ersten Schritte sind bereits getan. Wie bereits erwähnt, wird ein großer Teil der CASAMODA-Kollektion in Europa hergestellt. Die Kleidung muss nicht in einem Flugzeug um die ganze Welt fliegen, was zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes beiträgt. Im nächsten Schritt soll laut Simone die Verpackung auf eine nachhaltigere Alternative umgestellt werden. „Wir möchten unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten und nehmen dabei unsere Verantwortung wahr.“

Sind Sie neugierig auf die CASAMODA-Kollektion geworden? Schauen Sie sich die Herrenmode in Übergrößen von CASAMODA auf unserer CASAMODA-Seite an.